With us (almost)
everything under
under one roof.

Welcome to the FUNK Headquarters!

Our home base is in the tranquil village of Kinsau. This is where all the threads come together and interweave to create many new ideas. In addition to the "Gläsernen Manufaktur" and Sashee and Dieter's studio, our headquarters house the administration, warehouse and shipping department as well as the FUNK Optik flagship store, the vision centre with perhaps the largest selection of glasses between Lake Constance and Chiemsee.

Unsere Brillen sind außerdem in unseren eigenen FUNK Optik Stores in München, Berlin, Düsseldorf und Wien sowie bei ausgewählten Optikgeschäften rund um den Globus erhältlich. Just use the Dealer search and find the FUNK optician near you.

The eyewear of our two brands Sashee Schuster and Dieter Funk is made right here in Kinsau. From the initial design work to production in the manufactory. But when Sashee and Dieter join forces, they really let off steam under the name Funk Food. Even if this label is not produced in the in-house manufactory, its eyewear bears the unmistakable signature of the two FUNK designers.

In the end, it doesn't matter which collection it comes from: no frame can get past the scrutiny of our strict final inspection.

FUNK Eyewear Versand Lager
FUNK eyewear Nachhaltigkeit Manufaktur
FUNK Eyewear Headquarter Ladenfront

The FUNK History

It is not least from this wealth of experience that the two FUNK designers draw the inspiration for their current collections.

1992

It all started 30 years ago. Colourful glasses and wacky shapes laid the foundation for FUNKsunglasses in 1992. The creative mind behind it: Dieter Funk - optician and co-founder of the legendary label "Freudenhaus" in Munich. Dieter is a designer, head of character and DJ with close ties to the artist and musician scene. Always at his side: his partner Sashee Schuster. 

Dieter's first collection was based on the principle of "doing things differently". The "haute couture" sunglasses, which were not really wearable, attracted everyone's attention and the media were grateful for something new and unusual in the otherwise bleak eyewear landscape. A real hype arose around FUNK and Dieter immediately launched a second, somewhat more discreet collection. With this, he hit the zeitgeist and right into the heart of the techno and boarder scene of the early 90s. Even big international stars like Lenny Kravitz, Bootsy Collins, Busta Rhymes, Anastacia or Brad Pitt were spotted wearing FUNK sunglasses.

2006

With his FUNKroyal collection, Dieter Funk now designed eyewear that not only expressed his claim to quality and seriousness, but also displayed the extravagance so typical of FUNK. Dieter entered new territory, because for the first time he showed corrective frames in a collection alongside sunglasses. 

2008

Sashee and Dieter fulfilled a long-held dream by founding their own eyewear factory in the small Bavarian village of Kinsau. They made it their mission to save the craft of spectacle making, which is almost extinct in Germany, from oblivion. The two went in search of former spectacle makers who could teach them their craft. Initially rather sceptical, the older gentlemen soon came to the manufactory with pleasure and willingly shared their expertise with Sashee and Dieter.

Since then, the designs can be realised much more clearly through in-house production with cotton acetate. With up to 170 work steps from cutting to polishing, a high level of skill, care and experience is required. 

2017

On 15 July 2017, Sashee, Dieter and their team celebrated the 25th anniversary of the company with the opening of the new headquarters in Kinsau. The new building houses the administration, the warehouse, the shipping department, the FUNK Optik flagship store and, above all, the heart of the company: the spectacle manufacture.

In the meantime, Sashee and Dieter are training spectacle makers themselves and soon there will be an academy where opticians can learn the craft of spectacle making in courses and workshops in the future.

People should be able to see and experience where and by whom their glasses were made. So it goes without saying that the doors of the Transparent Manufacture are always open. True to the motto "we are spectacle makers with a passion and we made your glasses".

2020

Over the years, one thing has not changed: Then as now, Sashee and Dieter place the highest value on quality, sustainability and transparency. Especially in this time when suddenly the whole world is upside down, there will be a return to honest craftsmanship and durable products Made in Germany. Sashee and Dieter are sure that they will continue to contribute – perhaps even more – to this positive development in the future.

2022

The big anniversary year: To mark the company's 30th anniversary, Funk is organising a big "Anniversary Tour" with celebrations in all FUNK Optik stores and at the headquarters in Kinsau.

Bei uns steckt
(fast) alles unter
einem Dach.

Willkommen im FUNK Headquarter!

Im beschaulichen Dorf Kinsau befindet sich unsere Homebase. Hier laufen alle Fäden zusammen und verflechten sich zu vielen neuen Ideen. Neben der Gläsernen Manufaktur und dem Atelier von Sashee und Dieter beherbergt unser Headquarter die Verwaltung, Lager und Versand sowie den FUNK Optik Flagship-Store, das Sehzentrum mit der vielleicht größten Brillenauswahl zwischen Boden- und Chiemsee. 

Unsere Brillen sind außerdem in unseren eigenen FUNK Optik Stores in München, Berlin, Düsseldorf und Wien sowie bei ausgewählten Optikgeschäften rund um den Globus erhältlich. Betätige einfach die  Händlersuche und finde den FUNK Optiker in Deiner Nähe.

Direkt hier in Kinsau entstehen die Brillen unserer beiden Brands Sashee Schuster und Dieter Funk. Und zwar von der ersten Entwurfsarbeit bis hin zur Fertigung in der Manufaktur. Wenn Sashee und Dieter jedoch gemeinsame Sache machen, dann toben sie sich unter dem Namen Funk Food so richtig aus. Auch wenn dieses Label nicht in der hauseigenen Manufaktur hergestellt wird, so tragen dessen Brillen doch unverkennbar die Handschrift der beiden FUNK Designer.

Am Ende ist es ganz gleich aus welcher Kollektion sie stammt: am prüfenden Blick unserer strengen Endkontrolle kommt keine Fassung vorbei.

FUNK Eyewear Versand Lager
FUNK eyewear Nachhaltigkeit Manufaktur
FUNK Eyewear Headquarter Ladenfront

Die FUNK History

Nicht zuletzt aus diesem reichen Erfahrungsschatz schöpfen die beiden FUNK Designer die Inspiration für ihre aktuellen Kollektionen.

1992

Angefangen hat alles vor 30 Jahren. Bunte Gläser und abgefahrene Formen legten 1992 den Grundstein für FUNKsunglasses. Der kreative Kopf dahinter: Dieter Funk – Optiker und Mitbegründer des legendären Labels „Freudenhaus“ in München. Dieter ist Designer, Charakterkopf und DJ mit großer Nähe zur Künstler- und Musiker-Szene. Immer an seiner Seite: seine Partnerin Sashee Schuster. 

Dieters erste Kollektion basierte auf dem Grundsatz „es anders zu machen“. Die eigentlich nicht tragbaren „Haute Couture“ Sonnenbrillen zogen alle Blicke auf sich, die Medien waren dankbar für etwas Neues, Außergewöhnliches in der sonst so trostlosen Brillenlandschaft. Es entstand ein regelrechter Hype um FUNK und Dieter brachte sofort eine zweite, etwas dezentere Kollektion auf den Markt. Damit traf er den Zeitgeist und mitten ins Herz der Techno- und Boarder-Szene der frühen 90er. Auch große internationale Stars wie Lenny Kravitz, Bootsy Collins, Busta Rhymes, Anastacia oder Brad Pitt wurden mit FUNK Sonnenbrillen gesichtet.

2006

Mit seiner Kollektion FUNKroyal entwarf Dieter Funk nun Brillen, die nicht nur seinem Anspruch an Qualität und Seriosität Ausdruck verliehen, sondern auch die für FUNK so typische Extravaganz zur Schau trugen. Dieter begab sich auf neues Terrain, denn zum ersten Mal zeigte er neben Sonnenbrillen auch Korrekturfassungen in einer Kollektion. 

2008

Sashee und Dieter erfüllten sich mit der Gründung ihrer eigenen Brillenmanufaktur im kleinen bayerischen Dorf Kinsau einen lange gehegten Traum. Sie machten es sich zur Mission, das in Deutschland nahezu ausgestorbene Brillenmacherhandwerk vor der Vergessenheit zu bewahren. Die beiden begaben sich auf die Suche nach einstigen Brillenmachern, die ihnen ihre Handwerkskunst lehren konnten. Zunächst eher skeptisch, so kamen die älteren Herren schon bald mit Freuden in die Manufaktur und teilten bereitwillig ihre Expertise mit Sashee und Dieter.

Seither können die Entwürfe durch die eigene Fertigung mit Baumwoll-Acetat viel klarer umgesetzt werden. Bei bis zu 170 Arbeitsschritten vom Zuschnitt bis zum Polieren ist hohes Können, Sorgfalt und Erfahrung gefragt. 

2017

Am 15. Juli 2017 feierten Sashee, Dieter und ihr Team das 25. Firmenjubiläum mit der Eröffnung des neuen Headquarters in Kinsau. Der Neubau beherbergt die Verwaltung, das Lager, den Versand, den FUNK Optik Flagship-Store und vor allem das Herzstück des Unternehmens: die Brillenmanufaktur.

Inzwischen bilden Sashee und Dieter selbst Brillenmacher aus und schon bald soll es eine Akademie geben, in der Optiker künftig in Kursen und Workshops die Handwerkskunst des Brillenmachers erlernen können.

Die Menschen sollen sehen und erfahren können, wo und von wem ihre Brille gemacht wurde. Da ist es selbstverständlich, dass die Türen der Gläsernen Manufaktur jederzeit offen stehen. Ganz nach dem Motto „wir sind Brillenmacher aus Leidenschaft und wir haben Eure Brille gemacht“.

2020

Über die Jahre hinweg hat sich eines nicht verändert: Damals wie heute legen Sashee und Dieter höchsten Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Besonders in dieser Zeit, in der plötzlich die ganze Welt Kopf steht, wird es eine Rückbesinnung auf das ehrliche Handwerk und langlebige Produkte Made in Germany geben. Sashee und Dieter sind sich sicher, auch künftig einen – vielleicht noch größeren – Teil zu dieser positiven Entwicklung beizutragen.

2022

Das große Jubiläumsjahr: Zum 30. Firmenjubiläum veranstaltet Funk eine große »Anniversary-Tour« mit Feierlichkeiten in allen FUNK Optik Stores und im Headquarter in Kinsau.